Please select a page template in page properties.

Gasbrenner in LowNOx-Ausführung 4LN mit Abgasrückführung (bis 23.000 kW)

Die aktuellen Reihen der Weishaupt monarch® Gasbrenner WM sowie der Industriebrenner WKmono und WK können mit der LowNOx-Version 4LN die weltweit strengsten Umweltvorgaben erfüllen.

Eine 4LN-Brennerversion beinhaltet ein Abgasrückführungssystem, dessen Regelkomponenten im Brenner integriert sind. Speziell abgestimmte Mischeinrichtungen und ein digitales Feuerungsmanagement sorgen dafür, dass die bewährten Tugenden wie zuverlässiges Zünden, hohe Flammenstabilität und sicheres Betriebsverhalten erhalten bleiben.

Die Abgasrückführung (ARF) bewirkt eine Reduzierung des Sauerstoffanteils pro m3 Luft, eine Erhöhung der Luftströmungs geschwindigkeit, eine kürzere Verweilzeit der Verbrennungsgase in der heißen Reaktionszone sowie ein Senken der Flammentemperatur.

Dies alles führt im Ergebnis zu einem Absenken der NOx-Emissionen. Entscheidend bei der Abgasrückführung ist die exakte Dosierung der Abgasmenge.
Der digitale Weishaupt Feuerungsmanager W-FM 200 ist dafür bestens ausgerüstet. Mit nur zwei zusätzlichen Bauteilen - Abgas temperaturfühler und Abgasklappe - entsteht mit Hilfe der Software eine Abgasmassenstromsteuerung, die in jedem Betriebszustand die korrekte Menge zuführt.

Mit entscheidend für die Rückführmenge ist die Abgastemperatur. Sie beeinflusst die Abgasdichte und damit den geförderten Massenstrom. Für ein stabiles Betriebsverhalten des Brenners und gleichbleibend niedrige NOx-Werte wird die Abgastemperatur kontinuierlich gemessen. Das Ergebnis fließt automatisch als Korrektur in die Abgasklappenöffnung ein. Die Software des Feuerungsmanagers W-FM 200 hält neben der ARF-Klappensteuerung Parameter bereit, die zusätzliche Anpassungen erlauben.

Up